Volontariat Ausschreibung: Projekt zur Rassismus-Bekämpfung im und durch Sport

 am: Veröffentlicht am , in: Kategorien News

Das Zentrum zur Förderung der Menschenrechte in Gemeinden und Regionen (ETC Graz) sucht eine:n Volontär:in für den Zeitraum ab sofort bis Ende Oktober 2023 im Ausmaß von ca. 25 Wochenstunden (genaue Arbeitszeit und Stundenausmaß nach Vereinbarung).

Ihre Tätigkeiten: Sie unterstützen bei der Durchführung des EU-finanzierten Projekts SCORE – Sporting Cities Opposing Racism in Europe (www.scoreproject.net), das sich mit Sport als Mittel zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung und zur Förderung der Integration befasst. Die Tätigkeiten dieses Volontariats beinhalten:

  • Erstellung und Pflege einer Datenbank der relevanten Stakeholder (lokale Behörden, zivilgesellschaftliche Institutionen, Sportvereine, relevante Akteur:innen in Österreich und im deutschsprachigen Raum),
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Materialien basierend auf den laufenden Projektergebnissen, die in einem Handlungsleitfaden für lokale Behörden zusammenfließen werden,
  • Unterstützung bei der Konzeption und Durchführung von drei Online-Seminaren (zwei Stakeholder-Diskussionen sowie ein Seminar zum Kapazitätsaufbau von lokalen Behörden im Bereich Sport als Instrument zur Bekämpfung von Rassismus), die im September und Oktober 2023 stattfinden.

Sie bekommen Einblicke in die:

  • Arbeit an einem internationalen Projekt im EU-Kontext;
  • Arbeit an einem Menschenrechtszentrum mit internationaler Ausrichtung, insbesondere im Hinblick auf Kapazitätsaufbau von lokalen Behörden;
  • Thematik des Sports als Mittel zur Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung;
  • Projekt- und Forschungstätigkeiten des ETC Graz.

Dieses Volontariat wird ausschließlich remote angeboten. Zeitliche Flexibilität aufgrund von Zeitverschiebung st ein Muss!

Sie sollten über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse verfügen – Spanischkenntnisse und das Beherrschen weiterer EU-Sprachen sind von Vorteil. Wir wünschen uns eine Person, die vor allem gerne selbständig und proaktiv arbeitet, sich durch Neugierde und Motivation auszeichnet und sich auf Augenhöhe in die Umsetzung dieses Projekts einbringen möchte.

Fragen und Bewerbung samt Motivationsschreiben und Lebenslauf richten Sie bitte bis 15.  September 2023 an: Frau Wanda Tiefenbacher, MSc MSc, wanda.tiefenbacher@uni-graz.at (0316/380-1532)

PDF: Ausschreibung